Wilde Freunde – Im Meer

Für WunderKinder von 3-4 Jahren

Luft anhalten, wir tauchen ab und lesen:

„Wilde Freunde – Im Meer“ (Coppenrath Verlag)

Die Kinder, die an der Veranstaltung „Bilderwelten“ teilnahmen, besuchten fünf wilde Freunde, die im Meer leben: die freundliche Schildkröte, den flinken Hai, die lustige Robbe, den riesigen Blauwal und das niedliche Seepferdchen.

In der Mitte des Raumes war eine Unterwasserkulisse aufgebaut. Der Einstieg war ein einfaches Fangspiel, um einzelne Tiere des Meeres kennenzulernen. Dann zogen nach und nach die Freunde in das „Korallenriff“ ein, während die Kinder den Geschichten der Tiere lauschten. Zum Schluss bastelten sich die Kinder ihren eigenen wilden Freund und eine kleine Meereskulisse – das Umschlagpapier hat auf der Rückseite des Covers ebenfalls eine. In einer Tasche, an der Innenseite des Buches, gibt es die fünf Freunde zum hinaustrennen und zusammenfalten.

Zum Buch selbst: das liebevoll gestaltete Bilderbuch erzählt in Reimen einige Fakten zu den einzelnen Meeresbewohnern. Jedem Tier sind so zwei Doppelseiten gewidmet, die Aussehen, Verhaltens- und Ernährungsweisen beschreiben. Zum Schluss gibt es auf dem Vorsatzpapier noch kurze Steckbriefe zu Größe, Gewicht, Lebenserwartung, Lieblingsnahrung und einem „unglaublichen“ Fakt.

Der digitale Illustrationsstil ist sehr klar und schön zusammengestellt. Die „Freunde“ haben besondere Muster und heben sich so vom Rest des Bildes ab. Besonders toll fanden die Kinder (und auch die Eltern), dass das Bastel- bzw. dann Spielmaterial im Buch enthalten sind.

Wir haben probeweise ein paar Tiere gebastelt, das Fazit: für die kleinen Kinderhände waren die Vorlagen zu klein und zu schwierig zu falten, sodass die Muttis übernehmen mussten. Aber das Ergebnis war toll und die Motivation hoch, mit den Tieren zu spielen und eigene Kulissen herzustellen.

Die Kinder, Eltern und auch ich waren gleichermaßen begeistert von dem Buch, es fand sehr hohen Anklang, einige Eltern kauften das Buch im Anschluss an die Veranstaltung in der Buchhandlung um die Ecke.

„Das Buch ist klasse! Die Informationen sind toll verpackt und die Bilder gefallen uns auch sehr gut“, sagte eine Mutter nach der Veranstaltung.

Voller Erfolg für alle Beteiligten!

„Wilde Freunde – Im Meer“
Text und Illustration: Madeleine Rogers
Verlag: Coppenrath
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN: 978-3-649-62681-7
Coverbild: Copyright Coppenrath Verlag

Vielen Dank dem Coppenrath Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares!

Affiliate-Link
2018-04-11T12:33:56+02:003-4 Jahre|