Ich erzähl dir die Welt

Für WunderKinder von 4-6 Jahren

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…oder Wörter. Ganz großartig und für eifrige Naturforscher macht dies:

„Ich erzähl dir die Welt“ (arsEdition)

Gestern entdeckten die Kinder der Bilderwelten-Veranstaltung dieses wunderbare Bilderbuch. Zusammen reisten wir in Blitzgeschwindigkeit über mehrere Kontinente, betrachteten Tiere und Pflanzen und erschlossen uns kleine Naturgeschichten.

Jede Doppelseite zeigt zunächst links einen „Überblick“ des Habitats und pickt sich dann ein oder mehrere Details raus, die auf der rechten Seite in einem anderen Kontext gezeigt werden.

So erforschten die kleinen TeilnehmerInnen zunächst die Wiese mit Weiher. Die Kinder mussten schon ganz genau hinschauen, um alle Tiere zu finden und einige Pflanzen benennen zu können, natürlich mit Hilfe der Eltern, die einige Tiere m Vorhinein für die Kinder (zum Teil pantomimisch) erklärten. Dem großen Wimmelbild folgte die kleine Geschichte des Schmetterlings, der sich als Raupe verpuppt, um dann als bunter Schmetterling über die Wiese zu fliegen.

Dann ging es weiter zum Wald und seinen Bewohnern, um dann dem Fuchs zu folgen, der eine Maus jagt und fängt und dann gesättigt in seinem Bau verschwindet um zu schlafen. Die Reise ging weiter in die Berge, in den Urwald und zum Schluss in die Tiefen des Meeres. Für die restlichen Lebensräume, wie Savanne, Arktis und Antarktis und das Korallenriff war die Zeit zu knapp. Das machte allerdings nichts, so war der Anreiz groß, sich das Buch für Zuhause zu wünschen. Und auch die Muttis waren begeistert, da es so viel zu sehen, zu entdecken, zu rätseln und erzählen gibt.

Und zum Schluss doch noch Text: Zu jeder Doppelseite gibt es einen kleinen Sachtext, der den Leser aber auch direkt anspricht und noch einmal einlädt bestimmte Details nachzuschauen.

Jede Menge Erzählanlässe, besser als jedes Vorlesen…

„Ich erzähl dir die Welt“
Illustration: Kate McLelland
Verlag: arsEdition
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN: 978-3-8458-2375-1
Coverbild: Copyright arsEdition Verlag
Fotos: Copyright privat

Vielen Dank dem arsEdition Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares!

Affiliate-Link
2018-04-22T20:32:08+02:004-6 Jahre|