BILDERWELTEN – Wir entdecken… „Hänschen Schwein ging allein…“

Eins, zwei, drei,…sieben, fünf, ZEHN!

Gerade im Alter von 3-4 Jahren interessieren sich Kinder brennend für Zahlen und fürs Zählen. Stolz zählten sie (und auch fast alle richtig) bis zehn.

Glück gehabt, so konnten wir uns über kleine Steinplatten (auch bekannt als Sitzkissen) und mit einem Würfel bewaffnet über den reißenden Fluss (alias Teppich) ins Abenteuer stürzen. Es wurde gewürfelt, gezählt und gehüpft und trotz vieler Einsen kamen alle ins Ziel.
Dort trafen sie Hänschen Schwein, der sich von Zuhause wegschleicht, weil er Entdecker sein will. Zusammen mit den Kindern entdeckt er die Welt um sich herum: es verstecken sich zwei Bienen hinter dem Bienenstock, aus drei Kieselsteinen werden vier Frösche, hinter fünf Blumen verstecken sich sechs Schmetterlinge und zum Schluss entdeckt er bei den Affen Spuren. Weil er ein Entdecker ist, folgt er ihnen und steht plötzlich vor EINEM Löwen. Gut, dass Hänschen schnell laufen kann und zuhause schon die Mutter mit den Geschwistern wartet. Die Sicherheit eines Zuhauses ist dann doch schöner als jedes Entdecken.
Im Anschluss gestalteten die Kinder ihr eigenes Zahlenbuch und dann gab es noch die Tschüssrakete, alle Zahlen noch einmal rückwärts….uuuuund Tschüss!!!

Die Kinder hatten besonders viel Spaß an den Wandelklappen, dass aus Steinen Frösche, aus Blumen Schmetterlinge wurden und die große Überraschung am Ende! Die Illustrationen sind wundervoll zusammengesetzt, bunte Muster schmücken die Seiten. Die Entdeckungsreise ist gereimt und man hat unweigerlich die Melodie von „Hänschen klein“ im Kopf, man könnte das Buch also auch (bis auf die letzten Seiten?!) vorsingen 

Das Buch hat auf jeden Fall allen Kindern, ob Junge oder Mädchen, ob 3 oder 5 Jahre, ob lebhaft oder schüchtern, sehr gut gefallen und wir hatten sehr viel Spaß am Zählen!

„Hänschen Schwein ging allein…“
Text und Illustration: Birdie Black und Rosalind Beardshaw
Verlag: Coppenrath
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN: 978-3-649-62292-5
Coverbild: Copyright Coppenrath Verlag

Vielen Dank dem Coppenrath Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares!

Affiliate-Link
2018-04-10T13:14:42+02:003-4 Jahre|