BILDERWELTEN – Wir entdecken… „Ich bin jetzt…“

Die neue Veranstaltungsreihe „Bilderwelten“ in der Lebendigen Bibliothek Bottrop startete am 13.01.2018 und ist schon wieder ausgebucht!

Da bin ich ganz aus dem Häuschen!

Nach einem kleinen spielerischen Einstieg ins Thema, suchten die kleinen TeilnehmerInnnen im Kinderbereich der Bücherei die im Buch gezeigten Kinder und deren besondere Szenerie.
Beispielsweise stellt sich ein kleines Mädchen mit roten Zöpfen vor (Illustration des Mädchens vor einem einfachen Hintergrund) mit dem Satz „Ich bin fleißig“ vor. Auf der nächsten Doppelseite sieht man das kleine Mädchen in einem akkurat angelegten Garten, wie sie die Pflanzen mit einer Gießkanne wässert.

So findet man auf der ersten Doppelseite das Portrait eines Kindes, mit der Beschreibung, wie es sich fühlt oder welche Eigenschaft es hat. Auf der darauffolgenden Doppelseite das Szenarium, dass die Eigenschaft in einem Alltagskontext zeigt. Viele Eigenschaften kannten die Kinder, wie wütend, stark, fleißig, etc., andere konnten Sie sich anhand der Bilder erschließen und mit ihren Eltern besprechen.

Im Anschluss ordneten die 3- bis 4-Jährigen die unterschiedlichen Kinder den Szenerien zu und suchten sich ihr Lieblingspaar heraus. Zusammen mit ihren Eltern erstellten sie ein eigenes Mini-Bilderbuch und entwickelten eine kleine Geschichte rund um ihr Kind.

„Ich bin jetzt…“
Text und Illustration: Constanze Kitzing
Verlag: Carlsen
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN: 978-3-551-17055-2
Coverbild: Copyright Carlsen Verlag
Fotos: Wörter.Wunder.Kinder

Vielen Dank dem Carlsen Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares!

Affiliate-Link
2018-04-10T12:42:22+02:002-3 Jahre, 3-4 Jahre|