BILDERWELTEN – Wir entdecken Lauter Vögel

Es wimmelte nur so vor Vögeln!

Zehn Kinder im Alter von drei bis vier Jahren waren zusammen mit ihren Eltern am ersten Samstag der Veranstaltungsreihe „Die Welt der Bücher“ eingeladen die bunte Vogelschar von Lucy Cousins „Lauter Vögel“ (Aladin Verlag) kennenzulernen.
Die Kinder erspielten sich ihren Vogel, überlegten, ob dieser eher am Boden, im Wasser oder in der Luft zu finden ist und gaben ihm ein Zuhause. Dann erarbeiteten sie verschiedene Bewegungen zu den einzelnen Vögeln, sodass das Vorlesen zu einem kleinen Theaterstück wurde.

„Ein toller Nachfolger von „Tock Tock Tock“ [derselben Autorin, erschienen im Aladin Verlag], das mein Sohn liebt. Deswegen kannte er den Specht schon.“ – Mutter von F. (4 Jahre)

Lob und Kritik:

  • Ein paar Vögel sind nicht klar zu identifizieren (regt aber dazu an, sich im Nachhinein mit einem Vogelführer zu beschäftigen)
  • Regt zur Bewegung, bzw. Mitmachen an
  • Einfache Reime ermöglichen es dem Kind, schon nach dem zweiten Vorlesen mitzusprechen
  • Reduzierte Bilder in kräftigen Farben

„Lauter Vögel“
Illustration: Lucy Cousins
Verlag: Aladin
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN: 978-3-848901326
Coverbild: Copyright Aladin Verlag

Danke dem Aladin Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares!

2018-03-23T23:19:23+01:003-4 Jahre|